Was ist Aktionswerbung?

Wir glauben, dass die Positionierung von Radio als „Das können wir auch“-Medium nicht haltbar ist. Radio kann Imagewerbung nicht wirklich gut. Radio hat auch bislang keine eigenständigen crossmedialen Angebote vorlegen können – in der Regel hängen wir das „Würstchen“ Online an unsere Radiospots. Und auch der neueste Hype, das „Content Marketing“, ist kein Feld, auf dem wir uns profilieren könnten. Seien wir ehrlich: Wer derart konsequent „Content“ in seinen Programmen reduziert, sollte das Buzzword „Content Marketing“ meiden wie der Leibhaftige das Weihwasser.

Wir sollten auf das setzen, was wir immer noch und wohl auch weiterhin gut können: Einfach mal einen Haufen Leute, die nicht aktiv auf der Suche nach Angeboten oder Content sind, zur Aktion zu bewegen. Und deshalb hier zwei Definitionen, was Aktionswerbung sein könnte.

Zunächst das klassische Wirtschaftslexikon:

„Kommunikative Maßnahmen im Rahmen der Verkaufsförderung, die Promotion- Charakter besitzen, sich aber Kommunika­tionsmedien bedienen, die üblicherweise der „klassischen“ Werbung zugerechnet werden und zur kurzfristigen Stimulierung von Käufen eingesetzt werden.“ (Quelle: Wirtschaftslexikon24.com)

Wenn man den Begriff „von Käufen“ auf „von Handlungen“ erweitert, ergibt sich ein breites Spektrum an möglichen Zielen von Aktionswerbung. Und damit auch ein breites Umsatzpotential für Radio. Handlungen können letztlich jeden Marken- oder Produktkontakt umfassen – am Point-of-Sale, auf Veranstaltungen, in Verkaufsräumen. Und das das Spaß machen kann, zeigt eine weitere Definition von Aktionswerbung:

„Aktionswerbung bringt Leben an den Tisch. Früher oder später erwischen wir Sie mit Aktionswerbung. Aktionswerbung erfrischt die Sinne. Aktionswerbung. Das gefällt mir. Aktionswerbung. Nichts für Technokraten. Nur für Macher. Aktionswerbung. Lebe deine Träume. Alles Aktionswerbung oder was. Aktionswerbung hat mehr zu bieten. Immer höher, immer schneller, immer Aktionswerbung. Aktionswerbung hat enormes Suchtpotential. Aktionswerbung ist die Schokoladensauce auf dem Vanille-Eis. Aktionswerbung provoziert. Aktionswerbung weckt Gefühle. Aktionswerbung motzt nicht rum. Lecker. Locker. Aktionswerbung macht den Unterschied. Aktionswerbung ist stets einen Seitensprung wert. Aktionswerbung gut. Alles gut.“ (Quelle: aktionswerb.ung.at; Text gekürzt)

 

(Bild: Stephanie Hofschlaeger  / pixelio.de)