Personal finden? Personal halten!

Eine der häufigsten Fragen von Radiosendern lautet: „Wo finde ich gute Verkäufer?“. Auf diese Frage gibt es so viele Antworten wie auf psychische Störungen. Es mangelt nicht an Gurus, die versprechen, eine erfolgreiche Personalauswahl treffen zu können. Und ähnlich wie in der Therapie psychischer Störungen bieten auch die ausgefeiltesten Auswahlprozesse und Einstellungstest keine Sicherheit. Zuweilen überkommt einen der Gedanke, dass auch ein Affe keine geringere Erfolgsquote bei der Personalauswahl hätte als der beste Recruitment-Experte.

Die Lösung? In Sachen Personalsuche und –auswahl sehe ich keine. Zu oft habe ich selbst falsch gelegen – und das als Arbeitspsychologe, der theoretisch zu glänzen vermag. Zu oft haben psychometrische Verfahren oder aufwendige Assessment-Center meine Kunden enttäuscht. Nein, die einzige Lösung ist die Investition in die Guten unter den bestehenden VerkäuferInnen. Auf den Punkt gebracht: Geiz (pekuniärer wie auch sozialer) gegenüber guten Verkäufern ist ungeil.

 

(Bild: Paul-Georg Meister  / pixelio.de)